Montag, 31. August 2015

Mein erster Post

Ich weiß, es gibt viele die nun sagen: "Du bist gar nicht krank, wenn du so darüber schreibst. Du willst doch nur Aufmerksamkeit!"

Ja, ich will Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit von der Masse. Ich möchte, dass diese Krankheit besser verstanden wird, von denen, die sie nicht kennen oder Angst davor haben, sich damit auseinander zu setzen. Ich möchte, dass mehr Menschen sich dafür Interessieren und mehr Verständnis für Menschen mit Borderline haben.

Ich habe bisher schon viele Blogs über das Thema Borderline gesehen und ich finde es wirklich super, wenn man offen darüber reden kann und andere Menschen damit vertraut machen möchte, ihnen verdeutlichen möchte, wie man sich als "Borderliner" fühlt.

Auch ich leide darunter. Einige von meinen Freunden wissen es bestimmt bereits, andere nicht. Ich habe kein Problem damit, offen über meine Erkrankung zu reden. Aus diesem Grund habe ich diesen Blog erstellt. Ich möchte meiner Umwelt und der Welt da draußen meine Geschichte erzählen. Ich möchte erzählen, wie es tief in mir aussieht, wie ich jeden Tag überstehe, welche Gedanken ich habe.

Einige werden wieder rumheulen und meckern, dass ich ja mein privates Leben im Internet poste und sowas gehört ja nicht ins Internet. Leute, es hilft mir! Es hilft mir sehr, über meine Gedanken zu schreiben!

Um erstmal  die Frage zu beantworten, was Borderline überhaupt ist, hier ein Auszug von Wikipedia:

"Borderline-Persönlichkeitsstörung (abgekürzt BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist die Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist.[2]

Bei einer solchen Störung sind bestimmte Bereiche der Gefühle, des Denkens und des Handelns beeinträchtigt, was sich durch negatives und teilweise paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie in einem gestörten Verhältnis zu sich selbst (siehe Identität) äußert. Die BPS wird sehr häufig von weiteren Belastungen begleitet, darunter dissoziative Störungen, Depressionen sowie verschiedene Formen selbstverletzenden Verhaltens (SVV). Die Störung tritt häufig zusammen mit anderen Persönlichkeitsstörungen auf (hohe Komorbidität).

Das Wort Borderline bedeutet auf deutsch Grenzlinie. Der US-amerikanische Psychoanalytiker Adolf Stern beschrieb 1938 die meisten Symptome, die heute zur Diagnose BPS führen, und sprach von „the border line group”.[3] Diese Bezeichnung beruht auf einem psychoanalytischen Verständnis, das eine Art Übergangsbereich von neurotischen und psychotischen Störungen annimmt, da man Symptome aus beiden Bereichen identifizierte.[4][5] Seit den Arbeiten Kernbergs ist der Begriff in der psychoanalytischen Diagnostik keine „Verlegenheitsdiagnose[6] mehr, sondern als eigenes Krankheitsbild anerkannt.[7] Die moderne operationalisierte Diagnostik hat sich von diesen theoriegeleiteten Konzepten weitgehend abgelöst. Sie beschreibt Erlebens- und Verhaltensmuster, die das Störungsbild kennzeichnen"

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung)

Ich hoffe, hiermit erstmal einige Fragen beantwortet zu haben. Ihr könnt mich auch gerne privat anschreiben, wenn ihr noch was wissen wollt.

In den nächsten Tagen werden einige Beiträge folgen.

Liebe Grüße,
SynsRelease oder auch Alastriona :) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen